Krebstherapie Düsseldorf

Adjuvante (unterstützend, helfend) Krebstherapien können häufig neben den klassischen standarisierten Methoden wie Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, durchgeführt werden.

Jeder Mensch ist einzigartig und deshalb muss eine Therapie auch individuell auf diese Einzigartigkeit abgestimmt sein!

Zur Unterstützung dieser konventionellen Therapieformen gibt es so genannte komplementäre (begleitende, ergänzende) Therapiemaßnahmen.

Diese unterstützen  und regulieren die körpereigenen Kräfte in der Behandlung der Krebserkrankung. Dies kann dazu führen, dass die Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie besser vertragen werden.

Eine komplementäre Behandlung ist umso erfolgreicher, je früher damit begonnen wird.

Ziel einer naturheilkundlichen Behandlung ist die Schaffung eines optimalen physiologischen Gleichgewichts im Organismus des Patienten. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um den Prozess der Heilung zu aktivieren bzw. zu beschleunigen.

Hier gilt es, die durch die Chemotherapie und andere Medikamente in den Körper gelangten „Giftstoffe“ wieder auszuleiten, die entstandenen freien Radikale (ungesättigte Sauerstoffverbindungen, die lebenswichtige Abläufe in den Zellen stören), unschädlich zu machen um die Sauerstoffausnutzung in der Zelle zu verbessern und somit eine Übersäuerung zu vermindern.

Auch gilt es die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken, denn diese können, nach den heutigen Erkenntnissen der Tumorforschung, die Entstehung eines Rezidivs (Wiederauftreten) oder Metastasen, durch frühzeitige Erkennung und Vernichtung dieser Zellen, verhindern.

Naturheilkundliche Therapien können in jedem Stadium der Krebserkrankung durchgeführt werden.

Ziel der komplementären Krebstherapie ist:

• Krankheitsbedingte Beschwerden zu verringern
  • Nebenwirkungen der Chemo- oder Strahlentherapie zu lindern
  • die Lebensqualität zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu stärken
  • Schmerzen reduzieren
  • Beschwerden im fortgeschrittenen Stadium zu lindern.