Eigenblutbehandlung in Düsseldorf

Die Behandlung mit Eigenblut ist als Methode der Naturheilkunde so alt wie die Medizin selbst. Schon im 15. Jahrhundert v. Christus wurde sie in Ägypten zur Therapie der verschiedensten Krankheiten empfohlen.

1905 erkannte ein Arzt, dass das sich bei Knochenbrüchen bildende Hämatom (Bluterguss) wesentlich zur Heilung der Fraktur beiträgt.

Heute gehört die Eigenblutbehandlung zum selbstverständlichen therapeutischen Grundgerüst sehr vieler Therapeuten. Die Eigenbluttherapie ist eine Regulationstherapie, die in nahezu perfekter Weise die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregt.

Das Blut enthält eine Vielzahl individueller Informationen über bereits durchgemachte bakterielle und virale Erkrankungen, Restgifte, Stoffwechselablagerungen, Übersäuerung und Verletzungsfolgen.

Dies macht man sich bei der Eigenbluttherapie zunutze:

Man gibt das Eigenblut zur Mobilisierung der körpereigenen Immunkräfte.
Das eigene Blut wird entnommen und dem Organismus als eine Art Fremdkörper intramuskulär unmittelbar danach wieder injiziert.

Dieser erkennt nun über sein Abwehrsystem die "neuen"  Informationen im Blut. Die bis jetzt blockierten Selbstheilungskräfte werden dadurch wieder mobilisiert, und eine umstimmende Heilwirkung setzt ein.

Es gibt verschiedene Formen der Eigenblutbehandlung. Die für Sie optimale Therapie wird nach genauer Befunderhebung festgelegt.