Blutegelbehandlung in Düsseldorf

BlutegelDer Begriff "Egel" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "kleine Schlange".

Die ersten Dokumente dieser Therapie gehen auf 500 Jahre v.Chr. zurück.

Manche vermuten sogar, dass die Schlange des Aeskulapstabes einen Egel darstellt. Bei den Germanen wurde das Wort "Blutegel" z.B. nahezu synonym mit dem Wort "Heiler" verwendet. Dhanvantari, der indische Gott des Ayurveda, trägt einen Blutegel in einer seiner vier Hände, und im englischen wurden die Heiler des Mittelalters als "leecher" (leech -engl.- = Blutegel) bezeichnet.

Blutegelbehandlung ist eine altbewährte Heilmethode, mit deren Hilfe unzähligen Menschen geholfen werden konnte. Anzuwenden nicht nur bei venösen Erkrankungen (Stauungen), sondern auch bei Gelenkerkrankungen, rheumatischen Beschwerden und vielem mehr. Das Ansetzen von Blutegeln gehört zu den Ausleitungsverfahren.

Die Wirkung ist sehr vielfältig, einige sind in folgendem genannt:

Gerinnungshemmend

Jeder Egel saugt ca. 5 ml Blut, bis er von allein abfällt. Anschließend findet dann über viele Stunden ein langsamer Blutabfluss statt. So kann der Körper an dieser Stelle schadhafte Stoffe ausleiten.

Lymphstrombeschleunigend

Aus Blut und Gewebe strömt Lymphe vermehrt in die Gewebespalten und kommt mit dem Blutabfluss zur Ausscheidung.

Beide Einflüsse verringern die Zirkulationsschwierigkeiten durch Abfluss gedrosselter Venenabschnitte. Tiefe Venen werden frei und der Kollateralkreislauf kann mit dem Abtransport fertig werden. Somit entsteht eine tiefgreifende heilende Veränderung in der Zellatmung am Ort des Einwirkens. Schlacken kommen zur Ausscheidung und frisches Blut strömt nach.

Antithrombotisch

Das Venen-Endothel (= Innenwand der Venen) erfährt weitgehenden Schutz und Schonung. Weitere Thrombenbildung wird verhütet, die Emboliegefahr vermindert.

Immunisierend

Die Belebung der Leukozytenbildung und -wanderung bewirkt die giftbindende und bakterientötende Kraft der Säfte.

Gefäßkrampflösend und lokal gefäßerweiternd

Hierdurch wird der Kreislauf befreit, Schmerzen lassen nach.Eine Umstimmung der örtlichen Gefäßfunktion bedeutet oft die Einleitung wirklicher Heilung.

Zur Zeit wird diskutiert, ob das Blutegelsekret antibiotikahaltig ist.Dies wurde bisher weder eindeutig bestätigt noch eindeutig widerlegt. Die Blutegel werden in eigens dafür eingerichteten Farmen gezüchtet und therapeutisch nur einmal verwendet. Also, keine Angst vor übertragungen von Infektionskrankheiten! Auch werden nur ein bis maximal sechs Egel angesetzt, so dass die Geschichten von "Vampirismus" rein in die Horrorgeschichten einzustufen sind.