Akupunktur - Heilen durch Nadelstiche

Die Akupunktur zählt zu den ältesten heute noch gebräuchlichen Therapieverfahren. Bereits vor über 3.000 Jahren wurden Menschen durch Stiche in und durch die Haut behandelt.

Die Jahrtausende alte chinesische Lehre von der Akupunktur geht davon aus, dass Energie in bestimmten Bahnen (Meridianen) durch den Körper fließt. Wird nun der Energiefluß gestört, zum Beispiel durch Umwelteinflüsse wie Kälte, Wärme, durch falsche Ernährung, seelische Belastungen und Überanstrengung, können verschiedene Krankheiten und Schmerzzustände entstehen.

Nadelt man nun bestimmte Punkte mit einer ganz speziellen Technik, so wird die Energie des Menschen (so die Vorstellung der Chinesen) wieder ungestört fließen können. Yin und Yang, die beiden gegensätzlichen Energieformen sind wieder im Einklang. Auf diese Weise wird der erkrankte Organismus wieder ins Gleichgewicht gebracht, Krankheiten können ausheilen, die komplizierte Einheit aus Körper, Seele und Geist kann ihr Gleichgewicht wieder herstellen.

Die WHO hat eine Indikationsliste mit etwa 100 Beschwerdebildern, die sich für Akupunkturbehandlung eignen, veröffentlicht.

Ist eine spezielle und sehr schnell wirkende Akupunkturbehandlung.

Die Diagnosefindung geschieht über den so genannten Pulsreflex. Hier wird der gestörte Punkt im Ohr mit der Nadel gesucht und über die Tastung der Pulsqualität stellt man auf diese Weise die Akupunkturpunkte auf der Ohrmuschel fest, die mit den krankhaften Geschehen verbunden sind.

Das Raffinierte daran ist, das wirklich nur Punkte geortet werden können, die mit dem Krankheitsgeschehen in Verbindung stehen und entsprechend behandelt werden müssen. Somit ist die Ohrakupunktur eine ausgezeichnete Methode versteckte Hinweise auf bestimmte krankhafte Geschehen finden.

Die Ohrakupunktur wirkt über kurze Reflexwege zu Gehirnzentren. Sie ist daher bei allen Krankheiten geeignet, deren Schmerzzustände sich im Gehirn festgesetzt haben.

In meiner Praxis setze ich die Ohrakupunktur vor allem in der Allergie- Schmerz- und Suchtbehandlung sowie bei Störungen des vegetativen Nervensystems ein.